SIMONA auf der IFAT 2024: Mit wegweisender Innovation auf nachhaltigem Stand
Produkte Pressemitteilungen
Die sechs R's – Reduce, Replace, Reuse, Retain, Recycle, Rebalance – dienten als Leitprinzipien des Standkonzeptes. Über 90% des Messestands bestehen somit aus modularen und wiederverwendbaren Materialien, die nicht nur für diese Messe, sondern auch für zukünftige Auftritte des Unternehmens genutzt werden können. Auch ökologische Kunststoffe aus der Produktlinie EcoPlastIQ fanden Verwendung, v.a. in der Nachhaltigkeitslounge des Messestandes, wo SIMONA seine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie auch visuell in den Fokus gerückt hat.
SIMOClearDuct: Neues Zeitalter für das Verlegen von Kabelschutzrohren
Das innovative Highlight des Unternehmens auf der diesjährigen IFAT stellt jedoch die SIMOClearWeld Technology dar. Sie setzt neue Maßstäbe im Bereich des Kabelschutzes für unterirdische Verteilnetze. Die Technologie basiert auf einem innovativen Schweißverfahren, das Kabelschutzrohre präzise miteinander verbindet, ohne störende, ins Rohr hineinragende Innenwülste zu hinterlassen, die alle bisherigen Schweißverfahren erzeugen. Diese Innenwülste müssen normalerweise mühsam entfernt werden, um einen reibungslosen Kabeleinzug zu gewährleisten.
Mit der SIMOClearWeld Technology werden die Rohrenden zunächst mit einer Fase vorkonturiert, so dass der entstehende Innenwulst versetzt in die Rohrwandung anstatt ins Rohrinnere ragt. Dies eliminiert die Notwendigkeit, die störenden Innenwülste in der Leitung zu entfernen, was wiederum zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen für Bauunternehmen führt.
Die SIMOClearWeld Technology, bestehend aus einer SIMOClearWeld Schweißmaschine und den dazugehörigen SIMOClearDuct Rohren, besitzt das Potenzial, die Effizienz beim Bau von Kabelschutztrassen erheblich zu steigern und somit die Realisierung von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien deutlich zu beschleunigen.
PP-H AlphaPlus® - Die erstklassige Alternative zu Edelstahlrohren
Nicht minder leistungsfähig und aktueller denn je sind die PP-H AlphaPlus® Rohrleitungssysteme von SIMONA: Sie finden v.a. in der Industrie Verwendung, da sie eine überlegene Alternative zu herkömmlichen Edelstahlrohren darstellen. Diese Rohre zeichnen sich durch ihre Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit, ihre Leichtigkeit, Wartungsarmut, Kosteneffizienz und Umweltfreundlichkeit aus, wodurch sie sich als ideale Wahl für eine Vielzahl von Anwendungen erweisen.
Auf der IFAT 2024 präsentiert SIMONA auch seine PP-H AlphaPlus® Produkte auf dem Messestand und veranschaulicht damit, dass diese Kunststoffrohre nicht nur eine kostengünstige Lösung, sondern auch eine nachhaltige Option zur Reduktion der Umweltbelastung bieten und den ökologischen Fußabdruck verringern.
Maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Ansprüche
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff: Die enorme Vielfalt und Vielseitigkeit von Kunststoffen machen sie zu unverzichtbaren Materialien in unserer Gesellschaft – auch die aktuell anstehende Energiewende ist ohne Kunststoff nicht denkbar. Kunststoffe unterscheiden sich stark je nach Sorte und Beschaffenheit und bieten spezifische Eigenschaften, die auf den jeweiligen Anwendungszweck zugeschnitten sind. Diese reichen von chemischer Beständigkeit über Flammbarkeit bis hin zu Leichtigkeit, Flexibilität und vielem mehr.
SIMONA hat für alle Anwendungen die passenden Lösungen. Auf der Messe stehen weiterhin im Fokus digital überwachungsfähige Trink- und Abwasserleitungen mit Leckagekontrollen, Anergie- und Fernwärmeleitungen für den Transport von Wärme oder Kälte sowie besonders sichere Doppelrohrsysteme für den Transport chemischer Medien in der Industrie. Aber auch im Behälterbau sind spezielle Kunststoffe oft die beste und nachhaltigste Wahl: PE Hohlkammerplatten zeichnen sich beispielsweise durch ihre bemerkenswerte Stabilitäts- und Isolationseigenschaften aus. Die Platten vereinen eine hohe Steifigkeit mit einem niedrigen spezifischen Gewicht und haben sehr gute Isolationseigenschaften. Darüber hinaus sind sie besonders einfach zu bearbeiten und eignen sich ideal für vielfältige Anwendungen – auch im Energiesektor.Besuchen Sie uns auf der IFAT 2024, um mehr über diese wegweisenden Technologien zu erfahren und wie sie dazu beitragen, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.
SIMONA AG - Ihr Partner für maßgeschneiderte Lösungen, partnerschaftliches Denken und nachhaltiges Handeln.
____________
SIMONA – Global Thermoplastic Solutions
Die SIMONA AG ist einer der führenden Hersteller und Entwicklungspartner thermoplastischer Kunststoffprodukte mit internationalen Produktions- und Vertriebsstandorten. Das Produktprogramm umfasst Kunststoffhalbzeuge (Platten, Stäbe, Profile, Schweißdrähte), Rohre und Formteile. Rund 1.750 Mitarbeitende beschäftigt SIMONA weltweit. 35.000 Artikel werden im In- und Ausland gefertigt und bieten optimale Lösungen für viele Anwendungen in Industrie, Infrastruktur, Mobilität, Bau, Werbung und Aquakultur. Die Jahresproduktion beträgt über 150.000 Tonnen. Die SIMONA AG ist im General Standard börsennotiert. Sitz des Unternehmens ist Kirn, Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen finden Sie unter www.simona.de.
Belegexemplar erbeten