SIMORAIL HL3 – zahlreiche Designoptionen bei hoher Sicherheit und Funktionalität
Produkte
SIMORAIL HL3 – Nachhaltigkeit trifft auf Langlebigkeit
Die Ausgangslage
Immer mehr Städte haben es sich zum Ziel gesetzt, den öffentlichen Personennahverkehr als ökologisch nachhaltiges Verkehrsmittel weiter auszubauen und zu stärken. Um für alle Straßenbahnkonzepte eine Lösung bieten zu können, wollte Stadler bei der Entwicklung der neuen Straßenbahn-Generation TINA ("total integrierter Niederflur-Antrieb") eine möglichst hohe Flexibilität bei gleichzeitig hoher Standardisierung erreichen. Mit dem neu konzipierten und zum Patent angemeldeten Drehgestell, welches sich für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und Anforderungen anwenden lässt (z.B. verschiedene Spurweiten oder Fahrzeugbreiten), konnte dies erfolgreich umgesetzt werden.
Die Aufgabe
Für die betreibenden Verkehrsunternehmen stehen jedoch nicht nur Sicherheit und Funktionalität, sondern auch Modernität und Attraktivität im Fokus. Daher legte Stadler bei der Innenraumgestaltung der neuen Straßenbahnen auch ein besonderes Augenmerk auf den Fahrgastkomfort. Für die vollständig stufenlos begehbaren und barrierefreien Fahrzeuge mit großzügigen Innenräumen, breiten Durchgängen und bequemen Sitzen galt es ein Material zu finden, welches beste mechanische Eigenschaften bei geringem Gewicht und hohe Designfreiheit vereint. Zudem sollte es nachhaltig, langlebig, leicht zu reinigen und nach EN 45545-2 zertifiziert sein.
Die Lösung
Unsere SIMORAIL HL3 Platten überzeugten Stadler in allen genannten Punkten. Mit DUROtherm, LAKOWA und swissplast konnten zudem drei erfahrene Thermoformer für die TINA Projekte gewonnen und ebenfalls für unser Material begeistert werden.
Die hohe Schlagzähigkeit und Formstabilität gepaart mit besten Thermoformeigenschaften ermöglichen es, die unterschiedlichsten Bauteile, wie z.B. Sitzkästen, Seitenwandverkleidungen, Abdeckungen oder Fußleisten, langlebig zu realisieren. Im Vergleich zu Materialien wie HPL oder GFK ist SIMORAIL HL3 vollständig recyclebar und punktet vor allem auch bei der Optik. Die Platten lassen sich in nahezu allen Farben und in verschiedenen Texturen produzieren und bieten als durchgefärbtes Material klare Vorteile hinsichtlich der Sichtbarkeit von Kratzern - ganz ohne aufwendige Bearbeitung mit Lack.
Nachdem die neu entwickelte Straßenbahn 2020 auf den Markt gebracht wurde, hat sie sich bereits in mehreren Ausschreibungen durchgesetzt und wird nun u.a. in Darmstadt, Basel, Rostock und Halle zahlreiche Fahrgäste sicher, schnell und bequem an ihr Ziel bringen.